Eisenloser (OTL) Röhrenverstärker für einen Kopfhörer

Am Anfang möchte ich erst einmal auf das Gehäuse eingehen, da der bau mehr Zeit verschlungen hat wie der eigentliche Bau des Versträkers selbst ! Die Metallplatte auf der Oberseite wurde per Laser von einem Freund geschnitten. Danach habe ich sie mit einer Spraydose lackiert und mit ein wenig Autopolitur auf Hochglanz gebracht. Es war sehr aufwändig das Gehäuse und die Oberplatte so zu bauen das man keinerlei Schrauben sieht. Daher habe ich alle Schrauben mit Kunstharz geklebt. Der Kleber besteht aus zwei Komponenten die zusammen gemischt werden. Erst dann härtet der Kleber aus und wird wirklich Seinthart. Der Holzrahmen wurde aus vier alten Holzlatten gebaut. Diese wurden dazu gehobelt und an den Kanten schräg eingesägt. Danach mit einfachem Holzleim verleimt und getrocknet:

Als Signal-Eingangsbuchsen hab ich BNC-Buchsen genommen die ich aus einem alten Röhren-Projektor ausgebaut habe. Der blaue Trafo liegt zwar offen, aber da nur eine 6 Volt Wechselspannung anliegt hab ich mir bisher noch keine gedanken über eine Abdeckung gemacht:

Am Anfang hatte ich erhebliche Probleme mit dem brummen da ich zwei ECC82 als Vorstufe nutze, aber dank ein paar Tipps von Jogis Röhren Forum war dies bald eingegrenzt und fast behoben. Vollständig war das brummen aber erst verschwunden nachdem ich noch eine Drossel von einer Leutstofflampe in die Anodenspannung gehängt habe. Im nächsten Bild kann man auch gut das Lautstärkepoti sehen das ich aus einem alten CD-Player ausgebaut habe. Dieses ist Motorgetrieben. Sobald ich mal wieder die Zeit finde werde ich mir eine Fernbedienung und die dazu gehörige Elektronik bauen:

Als Gag hab ich dann mit zwei EM800 noch eine schöne Aussteuerungsanzeige gebaut. Die EM800 gab es vor ein paar Wochen sehr günstig bei Pollin. Natürlich hab ich mir gleich noch zwei Ersatz extra mit bestellt:

Hier könnt Ihr Euch noch den Schaltplan anschauen (jeweils ein ECC82 System gebrückt):