Vor kurzem viel mir mein erster Minidisk Recorder wieder in die Hände. Nach etwas über 20 Jahren ist der Akku hinüber. Leider bekommt man keinen neuen mehr. Da ich den Rekorder für den bau meines Vorverstärker benötige wollte ich den Akku wieder flott machen. Die original Zellen bekommt man leider nicht mehr, aber es gibt von Sanyo Prismatische Zellen die nur etwas schmaler sind, aber ansonsten auf den Millimeter passen. Vor dem Einbau habe ich jede einzelene Zelle geladen und entladen. Alle Zellen wurde mit 1420 mA/h gemessen!

Akku entlang der Schweißnaht mit einem Cutter aufschneiden:

Hier eine einzelne Ersatzzelle von Sanyo. Die Zellen sind etwas schmaller dafür haben sie aber statt 900mA/h 1400mA/h:

Hier nun die sechs Zellen zusammen geklebt:

In Reihe für die 6 Volt verlötet:

Die originalen Kontakte hab ich vom alten Akku entfernt und an den neuen Block angebracht:

Wie man sieht ist der neue Satz etwas kleiner und deutlich leichter:

Die Naht habe ich mit etwas Epoxy-Harz verklebt. Sieht wieder aus wie ein originaler: