Durch Zufall bin ich günstig an ein defektes Agilent U1253A OLED Multimeter gekommen. So ein Ding wollte ich schon immer, aber für ein DMM war mit das mit über 500 Euro deutlich zu teuer.

in der Beschreibung stand dass das Multimeter einschaltet und auch den Selbsttest durchführt, aber das Display nichts mehr anzeigt. Eine Suche im Netz ergab das dies wohl häufiger der Fall ist. Die Display´s fallen aus oder werden sehr dunkel. Als ich das Messgerät hatte konnte ich nach dem Typ des Display´s schauen. Es handelt sich um ein Solomon SSD1303T10 mit 128x64 Pixeln. Anhand des Datenblatt konnte ich dann die Spannungen messen welche das Oled braucht. 3.3 Volt logic und 12 Volt für das Oled selbst. Ebenso die 8 Signalleitungen. Aber hier war alles ok,also mußte es am Display selbst liegen. Ich habe daher die Versorgungsspannung angehoben. Ab ca. 20 Volt war wieder was sichtbar, aber nur sehr schwach. Bei 25 Volt ging es dann. Bei 28 Volt war es dann vorbei...

Ein neues Display ist nicht einfach zu besorgen, da der 1303 Kontroller heute nicht mehr verbaut wird. Angeblich sind aber die neueren 1306 und 1325 abwärtskompatibel. Bei den Chinesen wurde ich dann fündig, aber nach zwei Tagen kam der Verkäufer und meinte das es diese wohl doch nicht mehr gibt. Also wieder von vorne angefangen. Dabei lag das Ziel so nah. Es gib einen Händler in Deutschland der komplette Displays zu sehr günstigen Preisen verkauft.

Hier nun der Austausch in Bilder. So sieht das neue Display aus.

 

 

Rückseite mit Boost-Konverter der aus 3.3 Volt die geforderten 12 Volt macht:

 

Abgelötet hab ich mit einer Heißluftpistole. Den Kontroller hab ich mit einem Stück Blech geschützt:

 

Das neue Display abgelötet:

 

Das alte Display nicht so schön abgelötet:

 

Hier die Agilent Platine wo das neue Display ran muß:

 

Erster Test erfolgreich. Leider kommt mein Handy mit der Ansteuerung des Displays nicht zurecht so das es aussieht als würden Pixel fehlen. Dem ist aber nicht so. Das Display funktioniert einwandfrei: