Endlich bin ich wieder mal dazu gekommen eine Lampe zu bauen.

Technische Daten:

24 x Cree High CRi XP-G (1Ampere/Led) = 90 WATT
3 x Cree rot XR-C
1 x Nichia NC4U134 (365nm UV)

1 x eigenbau Treiber für die Steuerung der der LED-Stränge
1 x LED Strippe für das PWM via Poti und Akkuüberwachung
1 x Ampere als Buck für die 24 XP-G
1 x µbuck mit 700mA für die roten XR-C
1 x eigenbau Buck 700mA mit zwei AMC7135 für die Nichia UV (sehr niedriger Drop)

plus ein wenig Kleinkram wie Poti, Kabel, Akku-LED usw.

Anbei erst mal ein paar Bilder damit ihr seht um was es geht...

So fing alles an. Ich habe mir bei Cutter die 4fach XP-G Boards plus Optiken gekauft. Die Led´s habe ich bei einem deutschen Shop bestellt. Cutter ist zwar gut von den Preisen aber bei einer Menge ab 30 Stück bekomme ich die high CRi XP-G für 2,50 Euro das Stück in de.

Hier mal noch ein paar Details:

Eingeschaltet wird die Lampe mit dem Poti. Dieses hat einen Schalter integriert. Ein/aus/ein- schalten ändert den Mode. Reihenfolge:

- weiß
- rot
- uv
- weiß beacon

ist die Lampe länger als zwei Sekunden an startet die Lampe automatisch im ersten modus wieder. Gedimmt werden kann in jedem Modus.
Der Attiny13 Schaltet an seinen Ausgängen drei verschiedene Fets, die die einzelnen LED-Stränge schalten. Man sieht das ja am Schaltplan.
Das PWM-Sigml wird von der Strippe generiert. Leider krankt es hier an einem Softwarefehler der sich wie folgt auswirkt: schaltet man die Lampe ein kommen erst mal zwei Blinker mit voller Helligkeit. Hierbei spielt es keine Rolle ob weiß, rot oder UV angeschaltet wird. Bei weiß ist man nachts erst mal blind! Ich bin hier im Kontakt mit Tobias von PCB-Components. Mal schauen was dabei heraus kommt. Ansonsten muß ich hier umbauen - das ist nicht tragbar!
Die XP-G sind immer drei in Reihe, was bei 24 Stück dann 8 Stränge ergibt. Der Ampere ist auf 9 Ampere Konstantstrom eingestellt, was dann 1.125 Ampere pro LED macht. Laut Datenblatt kommen dann ca.5700 Lumen aus den LED´s. Die Optiken haben maximal 90%, was dann um die 5000 Lumen "out of the front" macht.

Hier ein paar Makro-Bilder von der Nichia UV-LED:

Beamshot:

Das Gebäude ist ca. 160 Meter entfernt!

 

Schaltplan: