Tauchlampe V 2.0

Für meinen Schwager wollte ich ne Tauchlampe bauen. Also kaufte ich bei Ebay ne defekte Hartenberger. Diese stellte sich dann doch als etwas zu groß heraus. Also hielt ich weiter ausschau nach ner anderen Tauchlampe. Irgendwann gab es dann was passendes, eine Intova Supernova. Naja, der Name ist nicht unbedingt Programm. Aber, sie war günstig da der Akku defekt war. In der originalen Ausstattung hatte die Lampe 3 x Cree XR-E mit drei vorgesetzten Linsens zur Lichtverteilung. Die Lampe ist großzügig mit 1000 Lumen angegeben. Naja, die Lampe funktioniert an sich einwandfrei, aber die Lichtverteilung und die Helligkeit war nicht wirklich zufriedenstellend. Auch die Lichtfarbe und Qualität nicht.

Ich habe alles ausgebaut und zerlegt. Ich wollte eine Lampe bauen die um die 1500 Lumen heraus bringt. Dazu solllte die Lichtqualität hoch sein. Das i-Tüpfelchen wären dann noch ein paar Royal-blaue LED´s für´s Nachttauchen. Also begann ich mit dem Neuaufbau des Akkus:

 

Viele Fotos hab ich davon nicht gemacht, aber es wurden drei Panasonic Zellen zusammen mit dem BMS. Das ganze wurde 3 fach mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft so das die Akkus sich nicht gegenseitig aufbreiben konnte. Laden und Entladen funktioniert mit dem BMS einwandfrei. Ebenso die Unterspannungs- und Überspannungsabschaltung. Kurzschluß fest ist das ganze auch. Die Elektronik trennt die Zellen. Aktiviert wird das ganze dann wieder wenn man das Ladegerät anschließt.

 

Danach machte ich mich an den Kopf der Lampe. Das ganze sieht etwas gefrickelt aus, aber ist alles gut gesichert und verklebt. Gerne hätte ich die LED´s geschraubt, aber mangels Platz ging das nicht. Um eine hohe Lichtqualität zu bekommen habe ich mich entschieden noch eine Tiefrote Led zu verbauen, die den Neutralen XP-G² noch einen kick ins rote geben. Nach den ersten Tests befand ich das System so perfekt.

Als i-Tüpfelchen habe ich dann noch zwei Royalblaue LED´s verbaut von denen jede 4 Die´s hat. Ich bin schon gspannt wie hier die Rückmeldung nach dem ersten Nachttauchgang ist.

 

Die Reflektoren hatte ich von meine Eye 10 umbauten übrig. Diese stellten sich als nahezu perfekt heraus. Eine sehr gute Mischung zwischen Spot ein Spill. Leider funktionieren die Reflektoren mit den blauen Led´s nicht so gut. Es ist ein kleine Donut hole zu sehen. Aber ich denke das geht auch so.

Nächstes großes Thema waren die Treiber und deren Ansteuerung. Als Treiber entschied ich mich für die von PCB-Components. Die Umschaltung zwischen weiß und blau sollte mittels n-Kanal Fet´s geschehen, was ich aber wieder verworfen habe,da die Verluste zu hoch waren. Als Kontroller kommt ein Arduino Micro zum Einsatz.

 

Da die Lampe ziemlich abgeranzt aussah hab ich sie kurz in Abflussreiniger gebadet. Lt. Recherge sollte man die Lampe etwa eine Stunde oder so einweichen um die Anodisierung zu entfernen. Das ging mir aber zu lange und war nicht wirklich kontrollierbar. Also hab ich warmes Wasser und etwas mehr Pulver genommen. Die einzelnen Teile waren dann nach knapp einer Minute absolut sauber. Die Brühe schaumte sehr kräftig und die Reaktion war heftig. Also Schutzbrille und gute Handschuhe tragen nicht vergessen.

Noch ein paar Bilder: