Debayer eines Canon DSLR Sensor´s

 

Ich möchte hier kurz den Prozess beschreiben wie man den Sensor eine Canon DSLR debayered.

Aber warum macht man das ganze überhaupt? Nun, zum einen steigt die Auflösung Theoretisch um das vierfache. Und zum anderen kann man Schmalbandfilter einsetzen und nutzt dann jeden einzelnen Pixel anstatt wie. z.B. bei einem h-Alpha Filter nur jedes vierte (rote)!

An meine Kamera hätte ich mich da nicht direkt ran getraut, aber für die 40D tauchen bei Ebay immer wieder mal Sensoren für 20 Euro auf. Da kann man dann nicht mehr viel falsch machen. Der Prozess ist teilweise recht rabiat.

Am Anfang war der nackte Sensor:

Der Sensor muß vom Abdeckglass befreit werden. Hierbei ist äußerste Vorsicht geboten. Denn wenn das Glass springt können Splitter auf den Sensor fallen und diesen sofort zerstören.

Ich habe den Sensor mit der Heißluftpistole langsam auf knapp 60°Celsius erhitzt und von der Ecker beginnend mit einem Skalpell das Deckglass angehoben. Das ging gut und ohne Schäden.

 

Nun folgt der krasseste Schritt: das abkratzen der Microlinsen. Ich habe das mit einem zurechtgeschliffenen Stück Holz gemacht. Das ging sehr gut und vor allem ohne den Sensor zu beschädigen!

 

Nach ein paar Minuten ist der Sensor von den Microlinsen befreit:


Um die Empfindlichen Stellen (Bondingdrähte & die blauen Stellen am Sensor) zu schützen habe ich diese in Harz eingelassen. Das war eine schöne frickelei. Es gibt kein extra Foto davon, aber beim nächsten Bild sieht man das ganz gut. Man sieht auch wie ich angefangen habe die Farbmatrix mit Kunststoffpolitur zu entfernen. Als Hilfsmittel hab ich vom Drehmel einen Filzaufsatz genommen.

Übersicht:

Und hier fast fertig. Sobald der Sensor golden farbig wird sollte man langsam machen, denn dann ist man beim Silizium angekommen. Immer wieder mal abspülen und die Oberfläche kontrollieren. Am Anfang gibt es stellen die etwas anders aussehen. Dann muß man noch mal ran. Ich habe das zum Schluss direkt mit dem Finger Polliert.

Mehr Bilder, vor allem der Auflösungsvergleich, kommen noch! Der Sensor funktioniert natürlich noch ohne Porbleme...