Makro-Ringlicht Optimierung

 

Bei diversen online Marktplätzen gibt es inzwischen günstige LED Makro-Ringlichter. Preislich unter 50 Euro. Dabei ist dann das Ringlicht mit diversen Schraubadaptern für alle möglichen Objektivgewinde, ein paar Farbfilter und der Steuerteil der auf den Blitzschuh gesteckt wird:

Verbaut sind 48 5mm Led´s mit 5500°k. Bei manchen Händlern werden diese als high Cri angepriesen, was ich aber nach der ersten Sichtung nicht bestätigen kann. Aktuelle high Power 5mm Led´s schaffen um die 20 Lumen pro Led. Ich schätze mal diese hier schaffen maximal 10 Lumen, was also knapp 500 Lumen entsprechen würde. Messprotokolle der originalen LED´s folgen noch. Da ich aber von vorneherein vor hatte das Licht umzubauen spielt das eigentlich keine Rolle.

Nach dem ausmessen der Platine hab ich mich auf die Suche nach günstigen high Cri Led´s gemacht. Da eine Menge davon verbaut werden sollten um Schattenfrei zu bleiben, schieden meine Lieblings Led´s (Osram Oslon) aus. Statt dessen bin ich nach kurzer Zeit auf die Osram Duris S5 gestoßen. Beim großen Auktionshaus im 25er Pack für 5 Euro. Leider haben diese eine Vorwärtsspannung von 6 Volt, also zwei Die´s in Reihe. Daher muß noch ein kleiner Buck Treiber im Steuerteil eingebaut werden. Hier die Eckdaten der neuen LED:

Cri: Typisch 93

Farbe: 4000k

Lichtausbeute: Typisch 107Lumen/Watt @ 3000k

Da das Datenblatt verfügbar ist, habe ich mich schon dem Eintreffen der Led´s mit Eagle ans Werk gemacht. Es sollten 20 Led´s schön im Kreis angeordnet sein: