Handschmeichler V4-2

 

Lange schon ist es her das ich eine Lampe komplett selbst entwickelt und gebaut habe. Mein letzter Handschmeichler ist nun auch schon in die Jahre gekommen. Noch dazu hab ich ihn irgendwann verkauft. Die Anforderung an einen Handschmeichler waren schon immer das er in die kleine Jeanstasche auf der rechten Seite passt. Die Lampe ist also sehr klein, auch wenn das auf den Bildern nicht so rüber kommt. Die lange Seite hat gerade mal 60mm.

Da ich das Gehäuse auch selbst entwickeln wollte hab ich auf ein freies Web-basierendes Cad entschieden. Das ist nach kurzer Lernzeit gut zu bedienen und man ist schnell am Ziel. Ich brauchte ein paar Prototypen bis ich das entgültige Design hatte. Diese sind aber auch alle verkauft worden. So sieht erst mal das Gehäuse als 3D Variante aus:

Das Gehäuse wurde bei einem Dienstleister gefertigt. Qualität, Preis und Leistung stimmen hier absolut. Das Gehäuse wurde aus Aluminium gefertigt. Im Rohzustand war es nicht sonderlich schön, daher hab ich lange überlegt wie ich die Oberfläche veredle. Der letzte Handschmeichler wurde gepulvert, was sehr haltbar ist. Einen Prototypen hab ich mit Pur Lack eingebrannt. Auch sehr haltbar. Aber ich stehe auf natur Look. Also hab ich mir eine kleine Trommel gebaut die dem Werkstück mit Sand und Steinen einen "Stonewashed" Look verpassen.

Gehäuse direkt vom Fertiger:

 

Auch der Treiber wird von mir selbst entwickelt und gebaut:

 

Nun, viele Bilder vom Bau gibt es leider nicht. Aber hier das Ergebnis:

 

 

 

Verbaut sind folgende Teile:

- Atmel 32u4 als Arduino µKontroller

- 128 Gbyte USB Speicher

- 2 x Osram Oslon high Cri

- 1 x Osram Oslon Deep Red

- 1 x Nichia NCSU276A

- 1 x Cree XM-L2 RGB Color

- 1 x Bosch BME280

- 1 x TCS34725

- 1 x HP TMP007

- 1 x Selbsgebauter 7135 Treiber

- 1 x Oled 128x32

- 6 x Tritium Leuchtstäbchen

Das Teil kann messen:

- Lux

- Kelvin

- max Lux speichern für entfernte Messungen

- Umgebungstemperatur

- Luftfeuchtigkeit

- Luftdruck (und daraus den Höhenunterschied)

- Berührungslose Temperaturmessung via IR-Sensor

- Wasserwaage

Eine Herausforderung war der Deckel aus echtem Holz. Bisher fertigte ich diesen aus dünnem Carbon. Das Holz hat eine Dicke von 1.2mm. Ist aber alleine viel zu instabil. Ich habe viel getestet, aber am Ende ist es ein Sandwich aus 0.2mm Carbon Folie und dem Holz geworden, welches unter hohem Druck verklebt wird. Zusätzlich wurde das Holz mit Cyanacrylat getränkt, das macht das Holz widerstandsfähiger und Haltbar.

Alles in allem ein tolle sehr universelle Lampe die ich immer dabei habe. Die 128Gbyte USB Speicher sind extrem nützlich. Ebenso die Wasserwaage. Mit der RGB LED kann man mit dem Poti das Regenbogenspektrum durchscrollen, oder automatisch einen rgb fade laufen lassen. Da gibt es programmtechnisch viele Möglichkeiten.